Willkommen in St. Johannis-Harvestehude!

Mitten in der Hansestadt, zwischen Alster und Universität liegt St. Johannis, die “heimliche Nummer sechs” der fünf Hamburger Hauptkirchen.

Erbaut 1882, zieht St. Johannis-Harvestehude mit lebendigen Gottesdiensten, hochklassigen Konzerten und inspirierenden Lesungen Menschen aus der ganzen Stadt an.

Seit Sommer 2021 wohnen nun auch vier Bienenvölker im wunderschönen Kirchgarten mitten in der Hamburger Innenstadt.



Die Bedingungen könnten kaum besser sein: eine bunte Vielfalt an Pflanzen und die Alster vor der Tür, eine liebevolle Pflege und vielleicht sogar ein bisschen kirchlicher Segen haben bereits in der ersten Saison einen fantastischen Honig hervorgebracht!



Betreut werden die Bienen von Christiane, Dani und Leonard. Alle drei sind Gemeindemitglieder und leidenschaftliche Imker. 


Wir haben uns bewusst entschieden, nur einmal am Ende der Saison zu ernten und so die volle Blütenvielfalt von der Kastanie, die in der Regel in Norddeutschland den Anfang macht bis zur Linde, mit der sich sich die Sommertracht schließt, einzutragen. 

Herausgekommen ist ein fantastischer Honig - goldig in der Farbe und kräftig-würzig im Geschmack. 

Kalt geschleudert im August 2021 ist er zwei Jahre haltbar. Quasi...

Der ganze Hamburger Sommer in einem Glas!